Mobil:  0172 9633202

E-Mail: info@schlagzeugschule-dormagen.de

Unterricht

Der Unterricht der Schlagzeugschule Dormagen wird abhängig von Kenntnissen, Bedürfnissen und Interessen des Schülers individuell zusammengestellt. Dabei wird den Schülern, neben dem Erlernen des Schlagzeugspiels, Zugang und Freude an der Musik vermittelt.

Unterrichtsinhalte

• Kennenlernen des Instruments und Körperhaltung
  • Stockhaltung, Anschlagbewegung und Technik
  • Notenlesen, Transkription
  • Snare Drum (kleine Trommel)
  • Fußtechnik
  • Die Amerikanischen Rudiments und Umsetzung am Schlagzeug
  • Erlernen verschiedener Rhythmen und Fills
  • Dynamik, Timing, Phrasierung, Koordination, Unabhängigkeit
  • Improvisation
  • Play-Along's (Mitspielen zu verschiedenen Musikstücken)
  • Verschiedene Stilistiken
  • Analyse der Spielweise diverser Schlagzeuger
  • Mentale Aspekte

Schlagzeugunterricht hilft den Schülern, die eigene Konzentrationsfähigkeit und kognitiven Fähigkeiten durch Unabhängigkeits- und Koordinationsübungen zu schulen. Er wirkt sich äußerst positiv auf Kreativität, Körpergefühl sowie die  Ausdrucksfähigkeit aus. Laut einer Studie soll sich der IQ durch die Herausbildung des Rhythmikgefühls erhöhen.

Für den Unterricht steht umfangreiches Unterrichtsmaterial in Form von mehr als 5.000 Transkriptionen von bekannten Musikstücken sowie Lehrbüchern, Noten und Hörbeispielen zur Verfügung.

Gerne unterstütze und fördere ich Schüler mit Defiziten im Bereich Koordination, Konzentration, Gleichgewicht und Gehör. Als gelernter Heilpädagogischer Erzieher mit mehrjähriger Berufserfahrung verfüge ich über ein fundiertes, methodisch-didaktisches Wissen, welches hier verstärkt zur Anwendung kommt. Es sind die kleinen Erfolge, die zählen und die den Schüler motivieren, an seinem Defizit zu arbeiten.

Der Schlagzeugunterricht in der Schlagzeugschule Dormagen eignet sich für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.